ivermectin for covid 19 2021 ivermectina ampolla dosis en humanos how often can ivermectin be used where to buy ivermectin pills for humans how to purchase ivermectin in canada veridex ivermectina 6 mg can humans take horse ivermectin orally
Netz

1. Regierungs-Hackathon
– gute Daten, wenig Experten

Knapp 50 Teilnehmer*innen lockte das Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) heute zum „Data Run“, dem ersten Regierungs-Hackathon. Unter dem Motto „Unsere Daten. Deine Ideen“ bekamen IT-Spezialisten ausgewählte Datensätzen der Behörden und staatlichen Forschungsinstitute wie dem Deutschen Wetterdienst. Die Hoffnung des Ministeriums und der angereisten „Beobachter“, die sich unter die Teilnehmer gemischt haben: Innovative Lösungen für die Mobilität 4.0. Neben Lob für gute Datensätze gabe auch Krititik.

Viele Unternehmen am Hackathon

Neben Startup-Gründer*innen und Entwickler*innen nehmen auch auffällig viele Unternehmensvertreter*innen an dem Event teil: Vier von ihnen kommen von der BILD, weitere vier von der Disy Informationssysteme GmbH. Ebenso vertreten sind die Autohersteller BMW und Daimler und con terra GmbH, ein Entwicklungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkt Management und Verarbeitung raumbezogener Daten aus Münster.

Diese große Zahl der Unternehmensverteter*innen sei „eher ungewöhnlich“, erklärt ein Teilnehmer, der bereits auf zahlreichen Hackathons war und sich als Unternehmer freut Kontakte knüpfen zu können. Normalerweise hätten die Veranstalter von Hackathons „nicht die Kraft große Unternehmen zu ziehen“. Andererseits haben die Hersteller auch Interesse von den kreativen Köpfen der Szene zu lernen sowie Themen und Ideen „abzugreifen“.

Kritik an Event-Organisation – Lob für Daten

Kritik kam von einigen Entwicklern an der Kommunikation der Event-Veranstalter im Vorfeld. So wurde das Programm erst sehr kurzfristig veröffentlicht. „Hier sind etwas wenig Technik-Experten und zu viele Neugierige“, beschreibt ein Teilnehmer die Konsequenz. Gelobt wurden aber die umfangreichen Daten, die bereit gestellt wurden.

Am Sonntag Nachmittag präsentieren die einzelnen Enwicklergruppen Ihre Ergebnisse. Eine Jury wird dann über die besten Arbeitsergebnisse entscheiden. +++

 

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Archive

Kategorien

To Top