Tipps

5 Tipps für die nächste To-Do-Liste

Quelle: Wikipedia CC BY 2.0

           To-Do-Liste

  1. To-Do-Liste schreiben
  2. To-Do-Liste ernsthaft erfüllen wollen
  3. To-Do-Liste verlieren
  4. To-Do-Liste erschrocken wiederfinden
  5. „To-Do-Liste“ googeln

Zumindest ein Ergebnis, der Internetrecherche könnte dabei helfen, dass zukünftige To-Do-Listen nicht nach obigem Muster „abgearbeitet“ werden. Unter Entrepreneur.com geben die zwei Direktor*innen der Beratungsfirma Whitestone Partners Inc Doug und Polly White 5 Tipps, um die eigene To-Do-Liste effektiver bewältigen zu können.

 

 

1.) Priorisiere die einzelnen Punkte der Liste

Wichtige und dringende Einträge ganz nach oben – Aufgaben, die auch mal warten können weiter unten auflisten. So ist es nicht ganz so schlimm, wenn die Liste nicht ganz durchgearbeitet wird und mensch verliert keine Zeit mit Aufgaben, die nur von wichtigerem abhalten.

Wer die Liste nicht umschreiben will kann die die beiden amerikanischen Tipp-Geber auf einfache Nummerierung oder einen Farbcode zurückgreifen.

 

2.) Schätze, wie lange es ungefähr dauert, die einzelnen Aufgaben zu erfüllen.

Das hilft den eigenen Arbeitsaufwand besser voraussehen zu können und schützt davor, den Zeitaufwand zu unterschätzen.

 

3.) Nutze einen Kalender in Verbindung mit der To-Do-Liste

Gerade zeitaufwändige „To-Dos“ sollten zusätzlich im Kalender eingeplant werden. Dadurch sieht mensch, dass eigentlich gar keine Zeit für die Erfüllung der To-Do-Liste da ist. Alternativ lassen sich zeitaufwändigere Aufgaben in den Arbeitsablauf einplanen.

 

4) Schreibe nicht zu viele Einträge in deinen Kalender – sei realistisch

andernfalls wird die Bewältigung der Aufgaben unrealistisch und du googelst „Terminkalender“

 

5) Frage nach Hilfe

Manchmal können gute Berater-Tipps so einfach sein. Dabei ist es oft gar nicht einfach Aufgaben zu delegieren. Gründer*innen berichten aber immer wieder, wie wohlwollend ihren Hilfegesuche von anderen begegnet wurde und wie viel Hilfe ihnen geboten wurde.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Archive

Kategorien

To Top